Skip to main content

Dr. Frank Michael Heẞ

Schweizer Finanzmarktrecht

Rechtsanwalt

Lehrbeauftragter für Finanzmarktrecht (FH Ffm)

Dr. Heß ist umfassend im Bereich des Wirtschaftsrechtes tätig. Ein erheblicher Schwerpunkt seiner Arbeit liegt im Banken-, Börsen- und Kapital-marktrecht. Er berät ständig in allen rechtlichen Bereichen sowohl in- als auch ausländische Finanzdienstleister und andere Wirtschaftsunternehmen. Dies beginnt mit der Beratung hinsichtlich genereller Fragen des Wirtschaftsrechtes, erstreckt sich aber auch auf die außergerichtliche Interessenwahrnehmung und die Vertretung in Prozessen. Dabei werden auch sämtliche damit verbundenen Randgebiete behandelt und auch auf Fragen des ausländischen Rechtes eingegangen.

Die Vertretung vor Gerichten erfolgt dabei nicht nur vor Frankfurter Gerichten, sondern im gesamten Bundesgebiet und umfasst ebenfalls die Durchführung (ausländischer) Schiedsverfahren. Ein erheblicher Schwerpunkt liegt in allen Fragen des Aufsichtsrechts und der Beratung gegenüber den Aufsichtsbehörden.

Dr. Heß begann seine Tätigkeit in der Kanzlei als studentischer Mitarbeiter 1984 und wurde 1995 Sozius und später namensgebender Partner.

Dr. Heß studierte Rechtswissenschaften in Frankfurt am Main und aufgrund eines Stipendiums an der Université de Fribourg in der französischen Schweiz. Er legte das erste juristische und das zweite Staatsexamen in Frankfurt am Main ab. Von 1988 bis 1990 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur von Dr. Hans Leo Weyers für Zivil-, Versicherungs- und Internationales Privatrecht an der Johann Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt am Main. Er war im Rahmen von Gastaufenthalten mehrfach mehrere Monate für die internationale Anwaltskanzlei Rogers&Wells sowohl in New York als auch in Paris tätig.

Seine Dissertation mit dem Titel „Anlegerschutz bei Termingeschäften“ hatte die rechtliche Behandlung von Termingeschäften im deutschen Recht und ausländischen Rechtsordnungen unter besonderer Berücksichtigung von Nicht-Kreditinstituten zum Gegenstand.

Dr. Heß veröffentlicht regelmäßig zu Themen des Kapitalmarktrechtes und anderen wirtschaftsrechtlichen Themen. Er hält ferner zu wirtschaftsrechtlichen Themen mit Schwerpunkt zu Fragen des Kapitalmarktrechtes Vorträge im Rahmen von Schulungen und Weiterbildungen (IHK, TSG-Schulungen, Banken).

Dr. Heß ist Mitglied der Frankfurter Juristischen Gesellschaft und der bankrechtlichen Vereinigung.

Dr. Heß ist fließend in Englisch und spricht Französisch sowie etwas Spanisch.

Dr. Heß ist seit mehreren Jahren Lehrbeauftragter für Finanzmarktrecht an der Fachhochschule Frankfurt am Main.

Ihre Rechtsanwälte

Dr. Frank Michael Heß

Dr. Frank Michael Heß

Rechtsanwalt
Lehrbeauftragter für Finanzmarktrecht (FH Ffm)

Jens Rottloff

Jens Rottloff

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht

Swaantje Dirks

Swaantje Dirks

Rechtsanwältin
Fachanwältin für gewerblichen Rechtsschutz Wirtschaftsjuristin (Univ. Bayreuth)